Zeppelinschule Mönchengladbach

Betreuung

Hier finden Sie nähere Informationen über die Ganztagsbetreuung an unserer Schule.

Das Betreuungsteam:

Das Betreuungsteam besteht aus fachlich qualifizierten MitarbeiterInnen, die durch ständige Weiterbildungsmaßnahmen in der Lage sind, die Kinder kognitiv, sozial und motorisch zu unterstützen.

Elke Geßner

Leitet seit 20 Jahren die Betreuung an der KGS Zeppelinstraße. Mit Beginn des Schuljahres 2007/2008 hat sie die alleinige Trägerschaft für die Betreuung übernommen.

Unsere Philosophie:

Das Betreuungsteam legt großen Wert darauf, dass sich alle Kinder wohlfühlen und sich zwischen Eltern, Lehrern und Betreuern eine faire, partnerschaftliche Zusammenarbeit zum Wohle Ihres Kindes entwickelt.

Das Mittagessen wird mit allen Kindern und Betreuerinnen gemeinsam eingenommen und fördert somit Kontakte und den Zusammenhalt in unserer Gruppe. Unsere Spiel- und Bastelangebote sollen den Kindern Spaß machen und immer wieder neue Anreize vermitteln. Dies soll allerdings für kein Kind eine Pflicht sein. Ihr Kind darf sich selbstverständlich auch für das phantasievolle, freie Spiel entscheiden. Bei gutem Wetter haben die Kinder natürlich die Möglichkeit draußen zu spielen. Es ist uns sehr wichtig den Kindern gewisse Freiräume zu schaffen. So kann sich z.B. jedes Kind auch einmal mit einem Buch in unsere kuschelige Leseecke zurückziehen.

Jeden Mittwoch-Nachmittag besteht für die Betreuungskinder das kostenlose Angebot, an einer AG teilzunehmen. Nach den Herbstferien beginnt eine Kinder-Yoga-AG.

Betreuungsgruppen und -preise:

Wir bieten an unserer Schule Betreuungsmöglichkeiten in 2 Gruppen an.

1) Die Betreuung von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr. Diese kostet monatlich 75,00 €.

2)  Die Betreuung von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr. In dieser Gruppe werden die Kinder bei ihren Hausaufgaben betreut. Diese kostet monatlich 125€ zuzüglich 65€ für das tägliche Mittagessen.

Geschwisterkinder bekommen auf den monatlichen Beitrag 10€ Rabatt.

Hausaufgabenbetreuung:

Ihr Kind hat bei uns die Möglichkeit in ruhiger Atmosphäre die Hausaufgaben zu erledigen, wobei wir darauf achten, dass die zeitlichen Vorgaben altersgerecht eingehalten werden. Unsere Hausaufgabenbetreuung wird nur in der 16.00 Uhr-Gruppe durchgeführt. Unser Ziel ist es, die Kinder zu motivieren, ihre Aufgaben selbstständig und ordentlich zu erledigen. Es kommt manchmal vor, dass ein Kind zur Erledigung der Hausaufgaben zusätzliche Erklärungen benötigt. In diesen Fällen unterstützen und helfen wir noch einmal. Eine letzte Kontrolle der Hausaufgaben durch Sie als Eltern ist dennoch unerlässlich.

Wie sieht unser Alltag in der Regel aus?

Wenn der Unterricht vorbei ist, kommt Ihr Kind eigenständig in die Betreuung im Pavillon. Beginnt der Unterricht erst um 9 Uhr, können Sie Ihr Kind, wie beschrieben, bereits ab 8 Uhr in die Betreuung bringen. Wir sorgen dann dafür, dass es pünktlich zum Unterricht erscheint.

Sie dürfen Ihr Kind abholen, wann immer Sie möchten. Darin unterscheiden wir uns grundsätzlich von den „Offenen Ganztagsschulen“. Der Abholvorgang sollte möglichst leise und zügig erfolgen ohne ein längeres Verweilen im Betreuungsraum, um die Konzentration der anderen Kinder während der Hausaufgaben nicht zu stören. Ein weiterer Unterschied zu den Ganztagsschulen ist auch, dass wir ausschließlich in den Sommerferien eine 3-wöchige Ferienbetreuung anbieten.

In den ersten 14 Tagen nach der Einschulung holen wir Ihr Kind persönlich vor der Klasse ab, damit es sich nicht verloren fühlt. Wir führen eine Anwesenheitsliste und merken sofort, ob ein Kind da ist oder nicht. Deshalb wäre es sehr wichtig, uns mitzuteilen, wenn Ihr Kind krank ist oder einfach heute einmal nicht in die Betreuung soll. Ohne ein schriftliches Einverständnis oder eine mündliche Absprache lassen wir kein Kind alleine nach Hause gehen. Bitte haben Sie Verständnis dafür. Es dient hauptsächlich der Sicherheit Ihres Kindes und lässt Sie ohne Sorgen Ihren Arbeitsalltag meistern.

Kontakt:

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Elke Geßner

elkegessner@gmail.com